So wichtig wie die Hörgesundheit, so wichtig sind Sie uns als Person. Aus diesem Grund liegen uns der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten, sowie Ihrer Grundrechte und Grundfreiheiten am Herzen.
Bitte lesen Sie die nachstehenden Informationen, um sich darüber zu informieren, welche Daten wir auf dieser Webseite von Ihnen erheben, weshalb wir dies tun und welche Rechte Sie als Benutzer*in der Webseite haben. Bei Fragen dazu können Sie sich gerne jederzeit an unsere Datenschutzbeauftragte () wenden.
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Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung
Datenschutzbeauftragte
In allen Fragen rund um den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten, deren Verarbeitung durch uns, Ihre Rechte in Bezug auf Datenschutz und Datenschutz im Allgemeinen, wenden Sie sich gerne jederzeit an unsere Datenschutzbeauftragte.
Miriam Hamel
Dipl.-Ing. Informationstechnik
GDDcert.
Aufsichtsbehörde
Sofern Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns nicht rechtmäßig erfolgt, können Sie sich mit Ihrer Beschwerde an jede Datenschutz-Aufsichtsbehörde wenden. Die für uns gem. Art. 55 DSGVO zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Thüringer Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit
Häßlerstraße 8
99096 Erfurt
Tel.: 0361 57311 2900
Ihre Rechte - Überblick
Nach Maßgabe der gesetzlichen Vorschriften haben Sie als Betroffene*r das Recht, jederzeit unentgeltlich Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten zu erhalten.
Darüber hinaus können Sie Ihre Rechte auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung oder das Recht auf Widerspruch jederzeit gegenüber uns geltend machen. Dies gilt auch für ein Recht auf Datenübertragbarkeit.
Sollten Sie uns Ihre personenbezogenen Daten auf Basis einer Einwilligung zur Verfügung gestellt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Schreiben Sie dazu an unsere Datenschutzbeauftragte unter .
Weitere Informationen dazu erhalten Sie weiter unten in dieser Datenschutzerklärung, unter „Ihre Rechte – Details„.
Zwecke und Umfang der Datenverarbeitung
Wenn Sie unsere Seite benutzen, werden aus Sicherheitsgründen und zur Gewährleistung der Stabilität der Webseite bestimmte Daten von Ihnen erhoben. Die Rechtsgrundlage hierfür ergibt sich aus unserem berechtigten Interesse, die Webseite und die Inhalte gegen Cyberangriffe zu schützen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO). Hierfür erheben und verarbeiten wir folgende Daten:
- Ihre IP-Adresse,
- Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs,
- Die Seite, von der aus der Zugriff erfolgte,
- Den Namen der angeforderten Datei,
- Die übertragene Datenmenge,
- Den Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.),
- Eine Beschreibung des Typs des verwendeten Internetbetrachtungsprogramms (z.B. Mozilla Firefox, Microsoft Edge, etc.),
- Cookie-Nutzung.
Diese Daten werden in eine Server-Log-Datei geschrieben. Nach 7 Tagen werden die Daten wieder gelöscht.
Weitere Informationen werden von Ihnen nur erhoben, wenn Sie uns diese Daten zur Verfügung stellen. Dies kann beispielsweise über das Kontaktformular oder die Anmeldung zum Newsletter erfolgen. In solchen Fällen werden Sie direkt über die Datenerhebung und -nutzung informiert und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Rechtsgrundlage in diesen Fällen ist Ihre ausdrückliche Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO.
Datenübermittlung an Dritte
Eine Übermittlung Ihrer Daten an Dritte findet nicht statt, außer
- wenn wir in der Beschreibung der jeweiligen Datenverarbeitung explizit darauf hingewiesen haben,
- wenn Sie Ihre ausdrückliche Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO dazu erteilt haben,
- wenn die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO zur Erfüllung eines berechtigten Interesses unsererseits erfolgt und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben,
- im Falle, dass für die Weitergabe nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) DSGVO eine gesetzliche Verpflichtung besteht und
- soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO für die Abwicklung von Vertragsverhältnissen mit Ihnen erforderlich ist.
Soweit externe Dienstleister mit Ihren personenbezogenen Daten in Berührung kommen, stellen wir durch rechtliche, technische und organisatorische Maßnahmen sowie durch regelmäßige Kontrollen sicher, dass diese die Vorschriften der Datenschutzgesetze einhalten.
Dauer der Speicherung personenbezogener Daten
Die Dauer der Speicherung von personenbezogenen Daten bemisst sich an den einschlägigen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen (z.B. aus dem Handelsrecht und dem Steuerrecht). Nach Ablauf der jeweiligen Frist werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht. Sofern Daten zur Vertragserfüllung oder Vertragsanbahnung erforderlich sind oder unsererseits ein berechtigtes Interesse an der Weiterverarbeitung besteht, werden die Daten erst dann gelöscht, wenn sie zu diesen Zwecken nicht mehr erforderlich sind oder Sie von Ihrem Widerrufs- oder Widerspruchsrecht Gebrauch gemacht haben.
Cookies
Cookies sind kleine Textbausteine, die in Ihren Browser eingebunden werden, um bestimmte Daten zu speichern und abzurufen. Manche Cookies sind für die Funktionalität der Webseite essenziell, andere bedürfen Ihrer Einwilligung. Welche Cookies wir auf unserer Webseite für welche Zwecke nutzen, erfahren Sie in unserer Cookie-Policy. Ihre Einwilligungen können Sie über unseren Cookie-Banner erteilen.
Öffentlichkeitsarbeit, Netzwerk Hörgesundheit, Wissenschaft
Zur Verfolgung unserer Ziele, ein Netzwerk Hörgesundheit aufzubauen und zu etablieren, sowie wissenschaftliche Studien durchzuführen, deren Ergebnisse dem öffentlichen Interesse zur Gesunderhaltung und Verbesserung der Versorgung dienen, pflegen wir eine intensive Zusammenarbeit mit entsprechenden Organisationen, Wissenschaft, Politik und anderen Wirtschaftsunternehmen. In diesem Zusammenhang verarbeiten wir Kontaktdaten von Ansprechpartnern im Rahmen einer notwendigen Kommunikation, sowie personenbezogene Daten zu Forschungszwecken von Probanden. Die Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung ergibt sich aus Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. e) DSGVO (Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt) i.V.m. Art. 89 DSGVO (Garantien und Ausnahmen in Bezug auf im öffentlichen Interesse liegenden Forschungszwecken) und Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO (berechtigtes Interesse unsererseits) DSGVO, sowie bei der Verarbeitung von Gesundheitsdaten für unsere Forschung zusätzlich Art. 9 Abs. 2 S. 1 lit. j) DSGVO.
Empfänger der Daten
Empfänger sind die jeweiligen Organisationen, Unternehmen und anderen Netzwerkpartner. Ihre personenbezogenen Daten werden von uns jedoch in der Regel nicht ohne Ihre Einwilligung und vorherige Information übermittelt. Nur in Ausnahmefällen kann von Ihrer Einwilligung und Information abgesehen werden, wenn dies der Verwirklichung der Forschungszwecke entgegen stünde.
Speicherungsdauer der Daten
Wir speichern die personenbezogenen Daten so lange, bis der Zweck der Öffentlichkeitsarbeit, der wissenschaftlichen Arbeit oder der Arbeit im Rahmen des Netzwerk Hörgesundheit erfüllt ist. Sollten die Daten einer gesetzlichen oder anderweitigen Aufbewahrungsfrist unterliegen, werden sie nach Wegfall des ursprünglichen Verarbeitungszweckes zur Verarbeitung eingeschränkt und erst nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist gelsöcht.
Bewerbungsverfahren / Beschäftigtendaten
Auf Ihre Person bezogene Daten werden grundsätzlich im Wege der Direkterhebung unmittelbar bei Ihnen – bspw. im Rahmen des Bewerbungsprozesses – auf Grundlage von §26 Abs. 1 BDSG in der Fassung ab dem 25.5.2018 erhoben.
Darüber hinaus können wir Daten auch von Dritten (z.B. Jobbörsen wie Indeed, Stellenvermittlung) erhalten haben.
Außerdem verarbeiten wir ggf. personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. beruflichen sozialen Netzwerken) zulässigerweise gewonnen haben. Sollten wir Daten aus solchen Quellen erheben, informieren wir Sie unverzüglich nach Art. 14 DSGVO über den Umstand der Datenerhebung, über die Zwecke, die wir mit ihr verfolgen und darüber, wie wir Ihre Daten verarbeiten werden.
Zu den verarbeiteten Kategorien personenbezogener Daten von Beschäftigten gehören insbesondere Ihre Stammdaten (wie Vorname, Nachname, Namenszusätze, Staatsangehörigkeit, Personalnummer), Kontaktdaten (etwa private Anschrift, (Mobil-) Telefonnummer, eMail-Adresse) sowie die Daten des gesamten Bewerbungsverfahrens (Anschreiben, Lebenslauf, (Arbeits-) Zeugnisse, Qualifikationsnachweise).
Sofern Sie im Bewerbungsschreiben oder im Laufe des Bewerbungsverfahrens auch besondere Kategorien personenbezogener Daten (wie Gesundheitsdaten, Religionszugehörigkeit, Grad einer Behinderung) freiwillig mitgeteilt haben, findet eine Verarbeitung nur statt, wenn Sie hierin eingewilligt haben.
Wir verarbeiten die personenbezogenen Beschäftigten- und Bewerberdaten auf Grundlage und unter Beachtung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) sowie aller weiteren im deutschen Arbeitsrecht maßgeblichen Vorschriften (z.B. AGG, BetrVG, SGB, IfSG, etc.).
Dabei dient die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Bewerbungsprozesses primär der Durchführung des Bewerbungsverfahrens, insbesondere der Feststellung, inwieweit eine Eignung für die ausgeschriebene Position gegeben ist. Die Verarbeitung Ihrer Bewerberdaten ist dabei für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich. Die vorrangige Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 Absatz 1 BDSG.
Bitte beachten Sie auch die Hinweise zum Einsatz von Videokonferenzsoftware, bspw. falls Bewerbungsgespräche online geführt werden.
Empfänger der Daten
Innerhalb der ISMA AG erhalten nur die Personen und Stellen Ihre personenbezogenen Daten, die diese für die Entscheidung über Ihre Anstellung und zur Erfüllung unserer gesetzlichen und vertraglichen Verpflichtungen benötigen.
Abweichend davon übermitteln wir Ihre personenbezogenen Daten nur dann, wenn wir dazu gesetzlich verpflichtet sind.
Speicherungsdauer der Daten
An uns übermittelte personenbezogene Bewerberdaten werden gelöscht, sobald diese für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind; spätestens nach 3 Monaten. Dies gilt nicht, wenn Sie einer längeren Speicherdauer zugestimmt haben, die Speicherung zu Beweiszwecken erforderlich ist, oder gesetzliche Regelungen einer Löschung entgegenstehen. Zum Beispiel bewahren wir Ihre Bewerberdaten so lange auf, wie die Möglichkeit besteht, dass Sie gegenüber der ISMA AG rechtliche Ansprüche geltend machen, z.B. wegen Verstoßes gegen Bestimmungen des AGG.
Führt Ihre Bewerbung hingegen zu einer Begründung eines Arbeitsvertragsverhältnisses mit Ihnen, werden Ihre Daten für Zwecke der üblichen Verwaltungs- und Organisationsprozesse und zur Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der geltenden rechtlichen Vorschriften weiter gespeichert und genutzt
Notion
Notion ist eine Cloud-Anwendung, welche die Zusammenarbeit in Teams erleichtern soll. Hierfür gibt es verschiedene Funktionalitäten, über die zum einen Wissen zur Verfügung gestellt werden kann. Zum anderen können Projekte gemanagt und Notizen sowie Dokumente geteilt werden.
In diesem Rahmen werden auch personenbezogene Daten von Beschäftigten der ISMA AG, Audoora GmbH und ear.direct GmbH, sowie von deren Partnern, Lieferanten und weiteren Geschäftskontakten verarbeitet. Diese sind:
- Kontaktdaten (Name, geschäftliche Mailadresse) von Beschäftigten, Partnern, Lieferanten und sonstigen Geschäftskontakten
- Freiwillig eingegebene Informationen
Verantwortliche
Gemeinsame Verantwortliche im Sinne des Art. 4 S. 1 Punkt 7 DSGVO sind:
ISMA AG Datenschutzbeauftragte: | Audoora GmbH Datenschutzbeauftragter: | ear.direct GmbH |
Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Die Datenverarbeitung erfolgt zur Verbesserung der Unternehmensabläufe und der Kommunikation in den einzelnen Unternehmen sowie zwischen den Unternehmen.
Wir erfüllen hiermit unsere Verpflichtung der Bereitstellung geeigneter Arbeitsmittel, die sich aus den Anstellungsverträgen ergeben. Zudem ist es unser berechtigtes Interesse, Geschäftsabläufe zu optimieren und so den ordentlichen Betrieb des Unternehmens zu gewährleisten. Rechtsgrundlagen hierfür sind Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) und f) DSGVO.
Empfänger der personenbezogenen Daten
Empfänger der personenbezogenen Daten ist
Notion Labs, Inc.
2300 Harrison Street
San Francisco, CA 94110
United States
vertreten durch Hasani Caraway
Die Daten werden somit in ein Drittland übermittelt. Wir haben hierbei vertraglich sichergestellt, dass geeignete Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der personenbezogenen Daten umgesetzt werden.
Weitere Informationen über die Verarbeitung personenbezogener Daten bei Notion erhalten Sie in deren Datenschutz-Policy.
Speicherungsdauer der Daten
Die personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, wie sie zur Erfüllung der Zwecke benötigt werden. Anschließend werden sie gelöscht.
Ihre Rechte
Gemäß DSGVO haben Sie Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Datenübertragbarkeit, Beschwerde, Widerruf einer Einwillung und das Widerspruchsrecht. Um von diesen Gebrauch zu machen, wenden Sie sich an einen der oben aufgeführten Verantwortlichen oder dessen Datenschutzbeauftragten. Weitere Information zu Ihren Rechten erhalten sie im Abschnitt „Ihre Rechte – Details„.
Virtuelle Sitzungen / Videokonferenzen
Zur Kommunikation mit Ihnen nutzen wir zur Durchführung von Webinaren, Vertriebsgesprächen, wissenschaftlichem Austausch und sonstigen Gesprächen Videokonferenzsysteme, bei denen Ihre Sprache per Mikrofon und ggf. auch Ihr Bild per Webcam an alle anderen TeilnehmerInnen übertragen werden (nachfolgend kurz: „Videokonferenzen“).
Mit den entsprechenden Dienstleistern hierfür haben wir eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung gem. Art. 28 DSGVO vereinbart.
Verarbeitung von Daten im Rahmen von Videokonferenzen durch die ISMA AG
Zur Nutzung von Videokonferenzen müssen wir verschiedene Datenarten verarbeiten. Das Gesamtvolumen der verarbeiteten Daten im Rahmen von Videokonferenzen ist abhängig von dem Funktionsumfang des vom Videokonferenzdienstleisters bereitgestellten Videokonferenzsystems und von den Datenangaben, die der jeweilige Nutzer vor, während und nach einer Teilnahme an einer Videokonferenz macht.
Nachfolgende personenbezogene Daten können grundsätzlich Gegenstand der Verarbeitung zur Durchführung von Videokonferenzen sein:
- Angaben zum Benutzer selbst: z. B. Anzeigename („Display name“), Onlinestatus (optional), Statusmeldungen, Profilbild (optional), ggf. E-Mail-Adresse, bevorzugte Sprache.
- Meeting-Metadaten: z. B. Datum, Uhrzeit, Dauer, Meeting-ID, ggf. Telefonnummer und der Ort.
- Text-, Audio-, Video sowie weitere Multimediadaten: Für die Anzeige von Videosignalen, die Wiedergabe von Audiosignalen und Multimediadateien, werden während der Dauer des Meetings Daten vom Mikrofon, einer Webcam/Videokamera oder einer Bildschirmanzeige Ihres Endgeräts (mittels Bildschirme-/Inhalte-Teilen-funktion) verarbeitet. Letzteres ist bspw. dann notwendig, wenn Sie eine Bildschirmpräsentation halten. Eine Datenübertragung von Kamera und Mikrofon können zu jederzeit und von jedem Nutzer selbstständig an- und abgeschaltet werden. Die Bildschirme-/Inhalte-Teilen-Funktion muss aktiv vom Nutzer betätigt werden und kann auch jederzeit wieder beendet werden.
In einer Videokonferenz haben Sie zudem die Möglichkeit, parallel die Chatfunktion der eingesetzten Videokonferenzplattform zu nutzen. Insoweit werden die von Ihnen gemachten Texteingaben, das Teilen von Links oder Inhalten, soziale Interaktionen (wie bspw. Emoticons, Piktogramme, Like-Button bei Kommentaren oder das Versenden von sogenannten GIFs – Graphics Interchange Format) verarbeitet, um diese in Videokonferenzen den Teilnehmern anzuzeigen.
Diese Tastatureingaben (fortan: „Chats“) werden gespeichert um wertvolle Informationen wie bspw. URL zu hilfreichen Dokumenten im Nachgang zur Veranstaltung allen Teilnehmenden per eMail übersenden zu können. Nach Versand der Informationen werden diese Chatprotokolle gelöscht.
Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage unterscheidet sich nach dem Verhältnis zwischen Ihnen und uns.
Als terzo-Lizenznehmer, Partner im Netzwerk Hörgesundheit oder als Studienpartner ist die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, da die Verarbeitung der personenbezogenen Daten im Rahmen des Lizenzvertrages, zur Durchführung der Mitgliedschaft im Netzwerk Hörgesundheit oder zur Durchführung der Studie in der ISMA AG erfolgt.
Werden personenbezogene Daten von Beschäftigten der ISMA AG verarbeitet, dann bildet § 26 BDSG i.V.m. Art. 88 DSGVO die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung zur Begründung, Durchführung und Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses.
Haben Sie kein (arbeits-) vertragliches Verhältnis zu uns, dann bildet Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung bei der Durchführung von Videokonferenzen. Hier besteht unser berechtigtes Interesse an der effektiven Durchführung von Videokonferenzen.
Speicherung der Daten
Eine Aufzeichnung von Videokonferenzen der Bild- und/oder Ton-Datenströme findet im Allgemeinen nicht statt. Sollte eine Aufzeichnung geplant werden, dann teilen wir Ihnen dies im Vorfeld transparent mit und holen – soweit erforderlich – die Zustimmung aller Teilnehmenden ein.
Die Inhalte der Chats werden bei der Nutzung vom jeweiligen Dienstleister der Videokonferenzplattform (z.B. Zoom, Microsoft Teams) in sog. Chatprotokollen protokolliert. In Chats freigegebene Dateien der Nutzer werden im OneDrive for Business-Konto des Benutzers gespeichert, der die Datei freigegeben hat. Dateien, die Teammitglieder in einem Kanal freigeben, werden auf der SharePoint-Website des jeweiligen Teams gespeichert.
Eine automatisierte Entscheidungsfindung i.S.d. Art. 22 DSGVO kommt nicht zum Einsatz.
Empfänger der Daten
Personenbezogene Daten, welche im Zusammenhang mit der Teilnahme an Videokonferenzen verarbeitet werden, werden grundsätzlich ausschließlich an unsere Auftragsverarbeiter, also die Dienstleister, die uns bei der Durchführung der Videokonferenzen unterstützen, weitergegeben.
Eine Weitergabe an Dritte findet abgesehen davon nur statt, sofern wir gesetzlich dazu verpflichtet sind (z.B. durch richterlichen Beschluss), oder Sie ausdrücklich in die Weitergabe Ihrer Daten eingewilligt haben.
Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir die Speicherorte auf Rechenzentren in Deutschland bzw. innerhalb der Europäischen Union beschränkt. Daher erfolgt die Datenverarbeitung grundsätzlich nicht außerhalb der Europäischen Union (EU).
Microsoft Teams
Beim Aufruf der Internetseite von „Microsoft Teams“ ist Microsoft für die Datenverarbeitung verantwortlich. Der Aufruf dieser Webseite (https://teams.microsoft.com/) ist lediglich für den Download der notwendigen Software erforderlich, wenn eine Nutzung nicht direkt und ohne einen Download über einen Internetbrowser erfolgen soll/kann.
Ein Schnellstarthandbuch für neue Nutzer von „MS-Teams“ finden Sie unter folgendem Link: Microsoft Teams-Videoschulung – Office-Support. Ein umfangreiches Videotutorial stellt Microsoft unter folgendem Link zur Verfügung: https://cloudblogs.microsoft.com/industry-blog/de-de/uncategorized/2020/05/14/microsoft-teams-video-tutorials-nutzliche-tipps-und-tricks/.
„Microsoft Teams“ ist eine Dienstleistung der Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA (https://teams.microsoft.com/)
Die Verwendung von MS-Teams unterliegt generell den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen von Microsoft, worauf wir selbst keinen Einfluss haben. Zur Nutzung von MS-Teams müssen Sie zwingend die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen von Microsoft akzeptieren, andernfalls können Sie MS-Teams nicht nutzen.
Datenschutzbestimmungen: https://www.microsoft.com/en-us/microsoft-365/microsoft-teams/download-app sowie https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement
Nutzungsbestimmungen: https://www.microsoft.com/de-de/servicesagreement/
Weitere Empfänger: Die Microsoft Corporation als Anbieter von MS-Teams erhält Kenntnis von den oben genannten Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit MS-Teams vorgesehen ist. Über die mit MS-Teams abgeschlossene Auftragsverarbeitung, auf der Basis von EU-Standardvertragsklauseln, verpflichten wir Microsoft zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben des geltenden Datenschutzrechts. Eine aktuell gültige Fassung kann unter folgendem Link eingesehen werden: https://www.microsoftvolumelicensing.com/Downloader.aspx?DocumentId=18030.
Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
Wir haben unseren Speicherort auf Rechenzentren in der Europäischen Union beschränkt, daher erfolgt eine Datenverarbeitung grundsätzlich nicht außerhalb der Europäischen Union (EU). Ein Routing oder eine Speicherung auf Servern außerhalb der Europäischen Union beim Auftragsverarbeiter Microsoft können wir aber technisch nicht gänzlich ausschließen. Ein sicheren Datenschutzniveau wird durch den Abschluss von ergänzten EU-Standardvertragsklauseln und technisch-organisatorischer Maßnahmen gewährleistet.
Weitere Informationen zum Datenschutz der Microsoft Corporation und bei MS-Teams
Bitte beachten Sie den Datenschutzhinweis von Microsoft unter https://privacy.microsoft.com/de-de/privacystatement dort unter dem Abschnitt „Onlinedienste für Unternehmen“;
sowie: https://www.microsoft.com/de-de/trust-center/privacy/customer-data-definitions
in Verbindung mit dem Microsoft DPA, abrufbar unter: https://www.microsoftvolumelicensing.com/Downloader.aspx?DocumentId=18030.
Zoom
Beim Aufruf der Internetseite von Zoom ist Zoom Video Communications für die Datenverarbeitung verantwortlich. Der Aufruf der Webseite (https://zoom.us/) ist für den Download der notwendigen Software oder zur direkten Teilnahme über den Browser erforderlich.
Ein umfangreiches Videotutorial stellt Zoom Video Communications unter folgendem Link zur Verfügung: https://learn-zoom.us/show-me
„Zoom“ ist eine Dienstleistung der Zoom Video Communications, Inc., Attention: Data Privacy Officer, 55 Almaden Blvd., Suite 600, San Jose, CA 95113, USA (https://zoom.us/, Tel.: +1 888 799 9666, )
Notwendige Einwilligung in die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen gegenüber Zoom Video Communications
Die Verwendung von Zoom unterliegt generell den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen von Zoom Video Communications, worauf wir selbst keinen Einfluss haben. Zur Nutzung von Zoom müssen Sie zwingend die Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen von Zoom Video Communications akzeptieren, andernfalls können Sie Zoom nicht nutzen.
Datenschutzbestimmungen: https://explore.zoom.us/de/trust/privacy/
Nutzungsbestimmungen: https://explore.zoom.us/de/terms/
Weitere Empfänger: Die Zoom Video Communications als Anbieter von Zoom erhält Kenntnis von den oben genannten Daten, soweit dies im Rahmen unseres Auftragsverarbeitungsvertrages mit Zoom Video Communications vorgesehen ist. Über die mit Zoom Video Communications abgeschlossene Auftragsverarbeitung, auf der Basis von EU-Standardvertragsklauseln, verpflichten wir Zoom zur Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben des geltenden Datenschutzrechts.
Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
Zoom Video Communications hat seinen Sitz in den USA. Die Datenverarbeitung erfolgt daher außerhalb der Europäischen Union. Es wurden jedoch zahlreiche IT-Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um dem europäischen Datenschutz gerecht zu werden. Informationen dazu erhalten Sie unter: https://explore.zoom.us/de/privacy/?preview_id=7880&preview_nonce=12ba08dbd5&preview=true#_lb7ubvym14jj
Gewinnspiele
Sofern Sie an einem Gewinnspiel der ISMA AG (im Folgenden: Gewinnspiel) teilnehmen, verwenden wir die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten ausschließlich zur Abwicklung des Gewinnspiels. Für das Gewinnspiel gelten die jeweiligen Teilnahmebedingungen, welche wir im Rahmen des Gewinnspiels bereitstellen. Daten der GewinnerInnen werden von uns nur mit deren ausdrücklicher vorheriger Zustimmung bzw. auf deren ausdrücklichen Wunsch veröffentlicht.
Bei der Durchführung des Gewinnspiels setzen wir entsprechende Dienstleister ein, die personenbezogene Daten in unserem Auftrag gem. Art. 28 DSGVO verarbeiten. Über den jeweiligen Anbieter und die entsprechenden Datenschutzinformationen erteilen wir Ihnen vor Gewinnspielteilnahme Auskunft.
Im Rahmen des Gewinnspiels werden folgende Daten erhoben:
- eMail-Adresse (zur Benachrichtigung im Gewinnfall)
- Browser-Cookies (z.B. um ggf. wiederholte Teilnahme auszuschließen)
- Datumstempel
- Zeitangaben, z.B. Dauer zur Bearbeitung einer Umfrageseite
Soweit wir darauf Einfluss nehmen können, konfigurieren wir die Dienste jeweils so datensparsam wie möglich.
Über das Befragungsformular hinaus werden außerdem vom Umfragesystem Log-Daten verarbeitet. Bitte beachten Sie insoweit auch dessen Datenschutzhinweise und Nutzungsbedingungen.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der GewinnspielteilnehmerInnen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO, da die Verarbeitung zur Begründung und Durchführung eines Gewinnspielvertrags erforderlich ist.
Speicherung der Daten
Nach Beendigung des Gewinnspiels und Abwicklung des Gewinnspielvertrags zwischen uns und den GewinnerInnen werden die Daten umgehend gelöscht, wenn diese für den Vertragszweck nicht mehr erforderlich sind, spätestens aber nach Ablauf von drei Monaten nach Beendigung des Gewinnspiels.
Präsenzveranstaltungen
Die nachfolgenden Informationen geben Ihnen einen Überblick über unseren Umgang mit Ihren
personenbezogenen Daten bei Veranstaltungen und Schulungen im Präsenzbereich und Ihre diesbezüglichen Datenschutzrechte.
Verarbeitung von Daten im Rahmen von Präsenzveranstaltungen
Zur Durchführung von Präsenzveranstaltungen, beispielsweise Konferenzen und Schulungen, benötigen wir personenbezogene Daten von Ihnen. Dies sind im Allgmeinen:
- Vollständiger Name
- Geburtsdatum
- Anschrift
- weitere Kontaktdaten, z.B. Mailadresse, Telefon
- Unternehmenszugehörigkeit
- ggf. weitere für die jeweilige Veranstaltung benötigte Daten
Wir erheben diese Daten direkt bei Ihnen und erfassen grundsätzlich nur diejenigen Daten verpflichtend, die für den jeweiligen Vertragszweck notwendig sind. Darüberhinausgehende Angaben sind freiwillig.
Zweck der Verarbeitung
- Vertragsschluss und Vertragsdurchführung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO). Dabei richten sich die konkreten Zwecke der Datenverarbeitung in erster Linie nach der jeweiligen Veranstaltung. Dazu gehören insbesondere die Durchführung der Veranstaltung (bspw. Anmeldung, Durchführung, Abrechnung) sowie der Versand von Unterlagen und Bescheinigungen zur Veranstaltung. Die weiteren Einzelheiten über die Zwecke der Datenverarbeitung ergeben sich aus den jeweiligen maßgeblichen Vertragsunterlagen und Geschäfts-/ Nutzungsbedingungen.
- Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten zur Wahrung unserer berechtigten Interessen oder derer Dritter (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO):
- Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
- zur Information über unsere Produkte und Dienstleistungen (Werbung oder Markt- und Meinungsforschung)
- zur Dokumentation und Berichterstattung von Veranstaltungen, Bewerbung nachfolgender Veranstaltungen sowie der Öffentlichkeitsarbeit (insb. durch Erstellung, Speicherung und Veröffentlichung von Bildaufnahmen von Präsenzveranstaltungen)
- Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten
- für statistische Auswertungen zur (Marketing-) Maßnahmenentwicklung auf Basis von errechneten Kennzahlen sowie für die Analyse bestehender Vertragsverhältnisse zu deren Aufrechterhaltung, Verbesserung oder Beendigung
- Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
- Wir verwenden Ihre Mailadressen, die wir im Zusammenhang mit einem Vertragsschluss erhalten haben, z.B. bei Anmeldung, auch, um Sie über unsere Produkte oder Neuigkeiten zu informieren. Dies geschieht gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 3 UWG. Sie können dieser werblichen Nutzung jederzeit widersprechen, ohne dass hierfür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen.
- Zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten- oder behördlicher Vorgaben. Die Verarbeitung erfolgt nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen, u. a. zur Erfüllung handelsrechtlicher Bestimmungen, steuerrechtlicher Bestimmungen sowie Kontroll- und Meldepflichten (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c) und e) DSGVO).
Empfänger der Daten
Erhebende Stelle ist die ISMA AG.
Innerhalb unserer Unternehmensgruppe erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung der o.g. Zwecke, insbesondere unserer vertraglichen Pflichten, benötigen.
Um unsere vertraglichen Leistungen zu erbringen, bedienen wir uns ausgewählter Dienstleister (Auftragsverarbeiter) und Erfüllungsgehilfen der im Folgenden genannten Kategorien, die im jeweils
erforderlichen Umfang Zugriff auf Ihre Daten erhalten können und diese für die Erfüllung der von uns erteilten Aufträge verwenden. Eine darüber hinausgehende Datenweitergabe an Empfänger außerhalb des Unternehmens erfolgt nur, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten oder erlauben oder Sie eingewilligt haben.
Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger Ihrer Daten z. B. sein:
- Öffentliche Stellen und Institutionen bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung (z. B. Finanzbehörden),
- Andere Unternehmen und Dienstleister (Auftragsverarbeiter) / Erfüllungsgehilfen in den Bereichen:
- IT-Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen
- Akten- und Datenvernichtung
- Logistik
- Druckdienstleister
- Telekommunikationsdienstleister
- Abrechnungsdienstleister
- Geldinstitute
- Inkassodienstleister
- Vertrieb und Marketing
- Handelsvertreter
- Unternehmensberatungen sowie Wirtschafts- und Steuerprüfungsunternehmen
- An der Veranstaltungsdurchführung beteiligte Stellen, z.B. Hotels, Referenten
- Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit:
- Öffentlichkeit (Medien, Soziale Netzwerke, etc.)
- Kooperationspartner
Datenverarbeitung außerhalb der Europäischen Union
Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittstaaten) findet in der Regel nicht statt. Ausnahmsweise kann eine Drittstaatübermittlung im Falle der Veröffentlichung von Bildaufnahmen im Internet nicht ausgeschlossen werden. Bei der Veröffentlichung werden jedoch lediglich solche Medien verwendet, die entsprechende Sicherheitsgarantien (insb. Standardvertragsklauseln) vorweisen.
Speicherung der Daten
Wir verarbeiten und speichern Ihre Daten, solange es für die Erfüllung der o.g. Zwecke, insbesondere unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten, erforderlich ist. Entfallen diese Zwecke, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten innerhalb eines Jahres nach dem Erlöschen des Zweckes, wenn diesem keine Aufbewahrungsfristen entgegen stehen. In diesem Fall schränken wir die Verarbeitung ein und löschen die Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfristen.
Ihre Rechte
Detaillierte Informationen zu Ihren Rechten finden Sie im Abschnitt „Ihre Rechte – Details„.
Marketingumfrage August 2023
Die Umfrage des terzo-Marketings (im Folgenden: Umfrage) erfolgt anonym. Jedoch kann es unter Umständen durch Ihre Antworten und die Freitexteingaben dazu kommen, dass eine Identifikation Ihrer Person oder zumindest des lizenznehmenden Betriebes möglich ist. Sollte das der Fall sein, bemühen wir uns um bestmögliche Anonymisierung Ihrer Aussagen und verwenden die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten ausschließlich zur Verbesserung unserer Dienstleistungen und unseres Angebots an Sie. Öffentliche Auswertungen und Auswertungen unter allen Lizenznehmern erfolgen ausschließlich anonym in Form von Statistiken und Analyseergebnissen.
Für die Durchführung der Umfrage setzen wir Quantilope als Dienstleister ein. Diese verarbeiten die personenbezogenen Daten in unserem Auftrag gem. Art. 28 DSGVO.
Gemeinsam Verantwortliche sind
- IU Internationale Hochschule GmbH
Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt
Kontaktperson zum Thema Datenschutz:
Prof. Dr. Silko Pfeil
Telefon: +49 (0) 170 16 66 995
E-Mail: - ISMA AG
Bernhardstr. 19
96515 Sonneberg
Kontaktperson ist die Datenschutzbeauftragte
Dipl.-Ing. Miriam Hamel
E-Mail:
Über das Befragungsformular hinaus werden außerdem vom Umfragesystem Log-Daten verarbeitet. Bitte beachten Sie insoweit auch dessen Datenschutzhinweise (Punkt 4) und AGB.
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der gegebenenfalls vorhandenen personenbezogenen Daten der Umfrageteilnehmer*innen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a) DSGVO, da Sie nur mit Ihrer Einwilligung an der Umfrage teilnehmen können. Sie können jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen, indem Sie die Umfrage abbrechen oder uns im Nachhinein darüber informieren. Schreiben Sie dazu einfach an .
Speicherung der Daten
Wir bemühen uns sofort um größtmögliche Anonymisierung Ihrer Daten, sollte durch Ihre Antworten eine Identifizierung Ihrer Person möglich sein. Ist diese Anonymisierung nicht möglich, ohne dabei wesentliche Informationen, die dem Zweck der Umfrage entsprechen, zu verlieren, löschen wir die Daten spätestens 6 Monate nachdem die Auswertung erfolgt ist.
Google Analytics
Unsere Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland („Google“). Google Analytics verwendet sogenannte Cookies.
In unserem Auftrag nutzt Google diese Informationen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber uns zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.
Wir setzen Google Analytics nur mit aktivierter IP-Anonymisierung ein. Das bedeutet, die IP-Adresse der Nutzer wird gekürzt.
Zusätzlich wird auf unserer Website der Webanalyse- und Optimierungsdienst „Google Optimize“ eingesetzt. Wir nutzen den Dienst Google Optimize, um die Attraktivität, den Inhalt und die Funktionalität unserer Website zu erhöhen, indem wir neue Funktionen und Inhalte einem prozentualen Anteil unserer Nutzer ausspielen und die Nutzungsänderung statistisch auswerten. Google Optimize verwendet Cookies, über die eine Optimierung und Analyse der Benutzung unserer Website durch Sie ermöglicht wird. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten, um Reports über die Optimierungstest und die zugehörigen Websitesaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitesnutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen uns gegenüber zu erbringen.
Die Verarbeitungen von Google Analytics und Optimize erfolgen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO auf der Grundlage der von Ihnen erteilten Einwilligung. Wir haben mit dem Dienstleister einen Auftragsverarbeitungsvertrag geschlossen, in welchem wir ihn verpflichten, die Daten unserer Kunden zu schützen und sie nicht an Dritte weiterzugeben.
Da eine Übertragung personenbezogener Daten in die USA erfolgt, sind weitere Schutzmechanismen erforderlich, die das Datenschutzniveau der DSGVO sicherstellen. Um dies zu gewährleisten, haben wir mit dem Anbieter Standardvertragsklauseln gemäß Art. 46 Abs. 2 lit. c DSGVO vereinbart. Diese verpflichten den Empfänger der Daten in den USA die Daten entsprechend dem Schutzniveau in Europa zu verarbeiten. In Fällen, in denen dies auch durch diese vertragliche Erweiterung nicht sichergestellt werden kann, bemühen wir uns um darüberhinausgehende Regelungen und Zusagen des Empfängers in den USA.
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Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Eine Löschung der Daten auf Nutzer- und Ereignisebene, die mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User-ID) und Werbe-IDs verknüpft sind erfolgt spätestens 14 Monate nach ihrer Erhebung.
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Stand: September 2023